Kannst du auch Hahnenkönigskarten?

Das war eine Frage einer Nachbarin, die für 2 Hahnenkönigspaare Glückwunschkarten brauchte.

„Och, ich kanns ja mal versuchen“ war meine Antwort 😉

Zur Erklärung was ein Hahnenkönig ist:

Auszug aus Wikipedia – Hahnenköppen

„Hahnenköppen ist ein alter Brauch, der vor allem im Bergischen Land, in der Eifel, in der Gegend um Köln, im Jülicher Land und im Raum Neuss gepflegt wird.

Zu Kirmessen, Erntedank- oder Oktoberfesten gibt es einen öffentlichen Wettbewerb, bei dem es gilt, einem vorher geschlachteten und kopfüber in einem Korb aufgehängten Hahn den Kopf abzuschlagen. Wem der entscheidende Schlag gelingt, wird damit für ein Jahr Hahnenkönig eines Dorfes, einer Hofschaft oder eines Vereins. Die Bewerber um die Königswürde führen mit verbundenen Augen, einem stumpfen Säbel oder Degen jeweils einen Schlag aus und werden dabei durch Zurufe des Publikums gesteuert. Die Zeremonie kann in wenigen Minuten erledigt sein, durchaus aber auch eine Stunde oder länger dauern.“

Hier der link zum ganzen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hahnenköppen

Ich habe dann mal überlegt und ein bisschen gegoogelt und dann ein nettes Hähnchen gefunden, was man ganz fix mit der Eulenstanze und dem ovalen Wellenkreis machen kann (ich staune immer wieder wie vielseitig die liebe Eulenstanze doch ist ;))

Den Hintergrund habe ich wieder mit einem Prägefolder der Big Shot gestaltet (die tollen Sterne gibts im neuen Winterkatalog – welcher übrigens ab dem 28.8 gültig ist und dann auch auf meinem Blog in der Sidebar in Ruhe durchstöbert werden kann!)

Und das wars dann auch schon.

Das Körnchen habe ich aus dem Set „Ein Gruss für alle Fälle“. Ich habe es silber embossed, das schaut dann gleich noch etwas edler aus. Das „alles Gute“ stammt aus dem Set „Famose Fähnchen“ – ebenso ein Klassiker!

Und feddisch ist die Karte!

 

 

 

 

1-Foto 1

 

Und hier ist die zweite Version:

Selbes Material (bis auf das Prägefolder, hier habe ich die Sternchen durch die großen Punkte getauscht) – nur ein bisschen anders zusammengefügt.

Eigentlich recht easy.

 

 

1-Foto 2-001

 

So, bevor ich nun zum Kuchenbacken in die Küche entschwinde (unsere Zwillinge haben übermorgen Geburtstag, sie werden schon 2), zeige ich euch noch die aktuellen Wochenangebote:

Bildschirmfoto 2014-08-20 um 12.19.56

Am kommenden Dienstag werde ich wieder bestellen. Meldet euch gerne wenn ich euch etwas mitbestellen darf.

Denkt auch an das noch bis Ende August gültige Big Shot Angebot – es lohnt sich wirklich!

Bildschirmfoto 2014-08-01 um 09.53.25

1-Bildschirmfoto 2014-08-01 um 09.53.46

Apropos Big Shot: Am kommenden Montag, den 25.8 findet um 19.30h bei mir ein Big Shot Workshop statt. Es sind noch Plätze frei. Wenn ihr einmal schauen möchtet was das die Biggi so alles kann, dann meldet euch an: wir kurbeln sie rauf und runter 😉

Liebe Grüße

eure Jenni

 

Kommentar verfassen

